Die Jubiläumsbitter des Schützenverein Hohne-Niedermark

Die Räder sind grün-weiß geschmückt, die Männer und Frauen tragen Frack und Zylinder. Wie die "Gästebitter" einst unterwegs waren und zur Hochzeit eingeladen haben, sind derzeit Vertreter unseres Schützenvereins auf Achse. Sie steuern jedes Schützenfest in der Region an, um Einladungen für die Festlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen zu überbringen, das der Verein im August ganz groß feiern wird.

Die Jubiläumsbitter des SV Hohne-Niedermark e.V.

Die Idee stammte eins von den Dorfschützen in Lengerich im Emsland, die anlässlich ihres 375-jährigen Bestehens mit einer Garde unterwegs waren und eine Einladung an die umliegenden Vereine überbrachten.

Die ersten Schützenfeste haben die radelnden Boten bereits abgefahren und oft staunende Gäste und Schützenkollegen angetroffen. Die folgende Bekanntmachung wurde von den Jubiläumsbittern verkündet:

"Im Auftrag des Vorstandes des Schützenvereins Hohne-Niedermark haben wir zu verkünden:

Der Schützenverein Hohne-Niedermark feiert im Jahre 2011 sein 100-jähriges Bestehen.
Aus diesem vorzüglichen Anlass soll zur Ehre des Vereins und zur allgemeinen
Volksbelustigung ein großes Jubiläumsschützenfest gefeiert werden.
Am Samstag, den 20. August 2011, holt der Verein seinen Jubiläumskönig
aus und bittet ab 19 Uhr zum Jubiläumsball auf dem Festzelt.
Am darauf folgenden Tag, Sonntag, den 21. August 2011, erwarten wir gegen 14 Uhr
die mit uns verbündeten und befreundeten Vereine aus Lengerich und Umgebung
mit ihren Majestäten zum großen Jubiläumsfest.
Grußworte, Trommeln und Pfeifen werden den glorreichen Festakt begleiten.
Anschließend treffen sich alle Teilnehmer im Festzelt zum gemütlichen Beisammensein
bei allerlei flüssigem Gebräu und gebrannten Säften.
Mit einer großen Zeltfete für die Jugend und den Junggebliebenen werden am Samstag,
den 27. August, die Jubeltage einen würdigen Abschluss finden.

Verkündet im Mai, Juni, Juli anno domino 2011."

Damit der enorme Aufwand auch von den Botschaftern verkraftet wird, haben sich sechs Schützenschwestern und Schützenbrüder bereit gefunden, die Nachricht vom Jubiläum in Hohne-Niedermark unters Schützenvolk zu tragen: Heike und Friedrich Buddemeier, Klaus Minneker, Monika Pohlmann, Maria Huesmann und Karsten Huesmann.

Bilder von den Touren der Jubiläumsbitter befinden sich in der Bildergalerie.